KEVIN.MURPHY Österreich

How to: Lockenpflege

Unleash your curls! Der Umgang mit und die Pflege von Locken kann einen schon Mal in den Wahnsinn treiben. Manchmal geht der Unmut soweit, dass wir uns glatte Haare wünschen. Aber mal ganz ehrlich, am Ende lieben wir unsere Lockenpracht und wollen gar nicht ohne die Mähne. Oder? Die richtige Pflege für lockiges Haar zu finden, ist jedoch immer eine Herausforderung. Wir haben unsere KEVIN.MURPHY Styling Experten für euch gefragt und ihre Tipps zusammengefasst. Viel Freude beim Lesen!

Zu KILLER.CURLS

Lockige Haare - Was steckt dahinter?

Um die perfekte Pflege zu finden, müssen wir zuerst verstehen wie lockiges Haar überhaupt funktioniert. Ob man eine Löwenmähne oder glatte Haare hat, ist ganz einfach genetisch bedingt. Genauer gesagt das Hauptchromosom der DNA, das Trichohyalin, welches die Bildung der Haarwurzel und Hornsubstanz reguliert, ist dafür verantwortlich. Wie genau es jedoch Einfluss auf die Lockenbildung hat, ist bis heute noch unbekannt. Biologisch gesehen, sind Locken also ein kleines Wunder! FUN FACT: Studien haben festgestellt, dass die Lockenrichtung wohl davon abhängt, ob du Rechtshänder oder Linkshänder bist. Bei 95% aller Rechtshänder mit Locken waren die Locken im Uhrzeigersinn gedreht und bei Linkshändern in die entgegengesetzte Richtung. Der genetische Zusammenhang für dieses Phänomen blieb bisher jedoch unbekannt.

Warum sind lockige Haare trocken?

Auch für dieses Phänomen gibt es eine ganz einfache Erklärung. Der Austrittswinkel von lockigem Haar an der Kopfhaut ist im Vergleich zu glattem Haar schräger. Die Talgdrüsen sind dafür zuständig, Haare und Kopfhaut mit Feuchtigkeit und Fett zu versorgen. Der schrägere Winkel der Haare führt zu einer schmaleren Öffnung, durch die teilweise nicht genügend Feuchtigkeit durchdringt. Dadurch wird das Haar trocken und spröde. Viele Locken brauchen deshalb eine extra Portion Pflege, um ihren natürlichen Glanz und vor allem Geschmeidigkeit zu erhalten.

Die richtige Haarpflege für lockiges Haar

Die Frage aller Fragen... Was ist denn nun die richtige Pflege für deine Lockenpracht? Je nach Lockenart, Haar- und Hautbedürfnissen erzielen nicht alle Produkte für jeden Typ die gleichen Ergebnisse. Das gilt vor allem für Stylingprodukte! Am Ende seid ihr die Spezialisten eurer Haare, jede Lockenpracht ist anders! Aber jede ist mit der richtigen Pflegeroutine großartig! 🥰 Über die Jahre haben die meisten Lockenköpfe ihre ganz eigenen Pflegeroutinen entwickelt. Aus Erfahrung können wir sagen, dass diese manchmal komplexer sind als so manches Orakel. Wir können euch aber beruhigen, Lockenpflege muss nicht kompliziert sein. Hier ein paar Tipps von unseren KEVIN.MURPHY Stylingexperten:

  • DIE INHALTSSTOFFE:

    Locken neigen dazu spröde und trocken zu sein. Umso wichtger ist es, sie nicht mit schädlichen Substanzen zu irritieren. Kontrolliere die Inhaltsstoffe von deinen aktuellen Pflegeprodukten. Nicht wasserlösliche Silikone, Sulfate, Tenside, Parabene, Phthalate und DEOA sollten generell vermieden werden. Vor allem Sulfate trocknen die Haare zusätzlich aus und sollten in der Pflege von lockigen Haaren vermieden werden.

    Sulfate verbergen sich hinter den folgenden Begriffen:


    1. Alkyl Benzene Sulfonate

    2. Alkylbenzol Sulfonat

    3. Ammonium Laureth Suflate

    4. Ammonium Xylenesulfonate

    5. Dioctyl Natrium Sulfosuccinate

    6. Dioctyl Sodium Sulfosuccinate

    7. Ethyl PEG-15 Cocamine Sulfate

    8. Sodium Alkylbenzene Sulfonate

    9. TEA Lauryl Sulfate

    10. TEA-Dodecylbenzensulfonate

  • FEUCHTIGKEIT IST KEY!

    Ausreichende Feuchtigkeitszufuhr ist essenziell, um geschmeidige und glänzende Locken und Wellen zu erhalten. Verwende Locken Shampoo und Conditioner, die Inhaltsstoffe enthalten, die dein Haar tiefenwirksam pflegen. Die KEVIN.MURPHY KILLER.CURLS Linie enthält pflegende Hafermilch, für eine sanfte Reinigung und Pflege. Zusätzlich wird Haarbruch minimiert und Sojabohnenöl schließt die Feuchtigkeit im Haar ein.

  • ÜBERMÄSSIGES WASCHEN VERMEIDEN

    Jede Haarwäsche entfernt natürliche Öle und trocknet das Haar aus. Wasche höchstens 2x pro Woche. Hast du schon von der Curly Hair Method gehört? Mehr dazu weiter unten im Text.

  • ACHTUNG BEIM BÜRSTEN

    Vermeide bürsten und kämmen deiner Locken, im trockenen Zustand. Entwirre die Locken stattdessen vorsichtig mit den Fingern oder einem groben Kamm, während der Conditioner einwirkt. So kannst du Frizz vermeiden und die Haaroberfläche bleibt glatter.

  • VERMEIDE HITZE

    Lockige Haare sind besonders anfällig für Hitze- und Stylingschäden! Mit regelmäßigem Gebrauch von heißen Stylingwerkzeugen tust du deiner Lockenpracht keinen Gefallen! Falls die Verlockung doch einmal zu groß ist, verwende einen Hitzeschutz und halte die Temperatur möglichst niedrig. Das KILLER.WASH, RINSE und TWIRLS wurde speziell für das Lufttrocknen von Locken entwickelt. Es erzeugt fantastische Ergebnisse, ganz ohne Hitze!

  • SCHUTZ BEIM SCHLAFEN

    Seiden- und Satinkissenbezüge sind ein wahrer Gamechanger! Falls du es noch nicht ausprobiert hast, do it! Durch die glatte Oberfläche werden die Haare weniger aufgerauht. Das bedeutet weniger Haarbruch, Frizz und Knoten!

Curly Hair Method - Was steckt hinter dem Trend?

Ja was steckt dahinter und für wen ist sie geeignet? Die Curly Hair Methode ist eine Haarpflege-Routine speziell für Locken und Wellen. Die Hairstylistin Lorraine Massey hat sie in ihrem Buch "Curly Girl: The Handbook" populär gemacht. Das Ziel ist es die Haarstruktur zu verbessern, Frizz zu reduzieren und die Locken gesund und definiert aussehen zu lassen.

So könnte deine Curly Girl Method Routine aussehen:

  • RESET

    Bevor du deine Routine umstellst, ist es wichtig deine Haare von Ablagerungen zu befreien. Verwende dafür ein sulfatfreies, tiefenreinigendes Shampoo, wie unser MAXI.WASH. Diesen Schritt machst du nur einmal vor Umstellung der Routine oder wenn du zwischendrin doch andere Produkte verwenden solltest.

  • DAS WASCHEN

    Jetzt bist du durch mit nicht-wasserlöslichen Silikonen und Sulfaten! Achte darauf, dass deine Produkte keine dieser Inhaltsstoffe enthalten. Wähle einen milden und pflegenden Conditioner, wie unser KILLER.RINSE. Ja, richtig gelesen einen Conditioner! Bei der CGM wird mit Conditioner gewaschen. Diese Methode ist gar nicht so neu, in der Vergangenheit wurde es Co-Washing genannt und hatte viele Fans unter den Lockenköpfen dieser Welt. Wichtig ist, dass du den Conditioner mindestens 60 Sekunden in deine Kopfhaut einmassierst! Zähle mit! Danach gut ausspülen.

    Warum Conditioner und kein Shampoo? Die Idee dahinter ist, dass Conditioner bereits reinigende Inhaltsstoffe enthalten und besonders trockene Haare keine zusätzliche Reinigungskomponente brauchen. Wenn du jedoch eher zu schnell nachfettendem Ansatz neigst, empfehlen unsere Experten auf ein mildes und sulfatfreies (!) Shampoo, wie unser KILLER.WASH zurückzugreifen.

  • DIE PFLEGE

    Nimm eine große Portion sulfatfreien Conditioner und massiere diesen in die untere Hälfte deiner Haare, bis sie sich "rutschig" anfühlen. Das bedeutet, dass sie das Produkt vollständig aufgenommen haben und optimal mit Feuchtigkeit versorgt wurden. Entwirre deine Haare mit Hilfe deiner Fingerspitzen oder mit einem groben Kamm.

  • DAS STYLING

    Verwende ein Gel oder eine Lockencreme wie KILLER.TWIRLS. Trage das Produkt von Kopfhaut bis in die Spitzen auf das nasse Haar auf. Unsere Experten raten dazu, die Lockencreme nur dann vom Ansatz weg aufzutragen, wenn du zu trockenen Haaren neigst.

  • DAS TROCKNEN

    Verwende nur Microfaser-Handtücher oder einen weichen Baumwollstoff z.B. ein altes T-Shirt um deine Haare zu trocknen. Lass deine Haare Lufttrocken (und berühre sie nicht mehr!) oder style sie mit einem Diffusor. KILLER.TWIRLS wurde speziell für das Lufttrocknen der Haare entwickelt. Wenn du als Finish lieber föhnen möchtest, empfehlen unsere Experten KILLER.CURLS oder MOTION.LOTION wenn du sehr lange Haare hast.